erschienen 2022 im HarperCollins Verlag auf 560 Seiten. Erhältlich für 12,50 EUR (diese Taschenbuchausgabe)
ISBN: 978-0-06-325201-1/Anzeige
Last but not least - das letzte Buch der Shortlist vom Women's Prize For Fiction - und auch das Gewinnerbuch.
Kingslover hat mit "Demon Copperhead" Dicken's "David Copperfield" in eine moderne und aktuelle Gesellschaft adaptiert. Quasi eine Neuverfassung der Geschichte des Waisenjungen Copperfield, die 1850 veröffentlicht wurde und als sein persönlichster Roman mit autobiographischem Hintergrund gilt.
Damon Fields, geboren als Sohn einer drogenabhängigen Single Teenager-Mama und aufgewachsen in einem Trailer in Lee County, Virginia, kämpft um seinen Platz in der Welt. Als seine Mutter stirbt, zieht er weiter und weiter, in Pflegeheime und Pflegefamilien.
Bei Damon, bekannt als Demon mit Spitznamen Copperhead - wegen seines roten Haares, finden wir etliche Parallelen zu David: Die kindliche Mutter, der tote Vater, die häusliche Gewalt vom Stiefvater & die schlechten Chancen die ihm für sein Leben mitgegeben wurden. Für die, die die Geschichte von David Copperfield kennen, hat die Autorin noch die ein oder andere Überraschung im Text verpackt.
Es geht um Armut, institutionellem Versagen, Pflegefamilien, die Opioidkrise, Missbrauch & moralischem Scheitern. Und immer wieder wünschen wir uns einen anderen & besseren Ausgang für die Beteiligten. Trotz aller schweren Themen ist es Kingslover gelungen einen Charakter auf die Reise zu schicken, der sich extrem in den verschiedenen Situationen entwickelt, Freundschaften knüpft & uns immer wieder auch zum Lachen bringt. Und viel mehr will ich gar nicht verraten.
Mit knapp 550 Seiten ist Demon Copperhead ein komplexes Buch, das für mich aber jede Seite wert war & verdient den Women's Prize For Fiction Award dieses Jahr gewonnen hat! Im Frühling 2024 soll die erste deutsche Ausgabe im dtv Verlag erscheinen. Für alle, die also lieber die Übersetzung lesen, braucht es noch ein bisschen Geduld. Allen anderen möchte ich das Buch sehr ans Herz legen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links (Werbelinks). Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.