Buchtipp des Monats
Rezension von Kathrin
11. Januar 2026
1 Min. Lesezeit

Wenn du es heimlich machen willst musst du die Schafe töten

erschienen im September 2025 im Luchterhand Verlag auf 240 Seiten. Erhältlich für 23,00 EUR

ISBN: 978-3-630-87814-0/Anzeige

Anna Maschiks Debütroman ist ein ungewöhnlicher, poetischer Familienroman, der über vier Generationen hinweg das Leben einer norddeutschen Bauernfamilie schildert.

In kurzen, teils fragmentarischen Passagen fügt sie Erinnerungen, Geschichten und Bilder ihrer Vorfahren zusammen: vom harten Alltag auf dem Bauernhof an der Nordsee über Zeiten von Krieg, Verlust und Neuanfängen bis in die Gegenwart.

Maschik erzählt mit einer besonderen Präzision, die alltägliche Szenen ebenso eindrücklich wie die großen Lebenswege ihrer Figuren. Die Erzählstruktur wirkt bewusst mosaikhaft und arbeitet mit Leerstellen: Kapitel bestehen oft nur aus kurzen Momentaufnahmen, Listen oder assoziativen Bildern, die zusammengenommen ein Bild der Familie entwerfen, das weniger linear als vielmehr wie eine Collage funktioniert.

Es geht um Themen wie Vorbestimmung, Zugehörigkeit, familiäre Prägungen und das Verhältnis von Vergangenheit und Gegenwart. Immer wieder reflektiert Alma, wie die Leben der Vorfahren in ihrem eigenen weiterwirken und sich wiederholen. Um damit die leisen Verbindungen zwischen Generationen auszuloten und die Frage stellt, wie sehr wir von denen geprägt sind, die vor uns kamen.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Aufgrund der kurzen Abschnitte lässt sich das Buch auch gut an einem Wochenende lesen.

Mehr Bücher im Genre

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links (Werbelinks). Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

© 2026 TextArt
magnifiercrossmenuchevron-leftchevron-rightarrow-right