erschienen im April 2023 im Luchterhand Verlag auf 224 Seiten. Erhältlich für 22,00 EUR
ISBN: 978-3-630-87634-4/Anzeige
Eine Zugfahrt von Chur in der Schweiz bis nach Istanbul in der Türkei. Die Bahnfahrt durch den Balkan nutzt Baran um seine Liebe zur überdenken. Er verlässt Chur um in Istanbul seinen Lebenspartner Cla wieder zutreffen. Cla hat sich in von ihm entfernt und die Beziehung fühlt sich mehr und mehr entfremdet an. In der Zeit in Chur hat Baran Alva kennengelernt, Clas vorherige Partnerin und die Mutter der gemeinsamen Tochter Florinda. Zwischen Alva und Baran hat sich etwas verändert, das nun alles in Frage stellt.
Das Buch ist in die einzigen Fahrtabschnitte unterteilt, so reisen wir mit Baran in insgesamt 12 Abschnitten durch die Fahrt von Westen nach Osten. Und hoffen inständig, dass die Fahrten nicht ausfallen. Neben der Reise durch die Länder und verschiedenen Landschaften reisen wir ebenfalls durch die Gedankenwelt von Baran. Nehmen an seinen Gefühlen teil und erfahren seine Zweifel. Erfahren alte Geschichten und jüngste Erinnerungen. Nach 30 Stunden kommt Baran in Istanbul an und die Gedanken scheinen hinfällig. Denn das schlechte Gefühl, das er am Anfang seiner Reise hat wird bestätigt.
Unschärfen der Liebe ist eine Art Reisebericht auf mehreren Ebenen, in dem es inhaltlich jedoch um die Frage nach der Liebe geht. Nach dem Entfernen und Zueinander finden und um das Hoffen. Mir ist Baran jedoch fremd geblieben. Als LeserInnen hatte ich keinen richtigen Zugang zu ihm gefunden. Auch erfahren wir nur seine Perspektive. Cla und Alva sprechen nicht zu uns. Die Idee fand ich spannend, leider hat mich die Umsetzung nicht so berührt wie ich gehofft habe.
Erst nach dem Buch habe ich erfahren, dass es auch einen Vorläufer zur Geschichte gibt. Die Liebesgeschichte von Cla und Baran hat seinen Anfang genommen in dem Buch "Ein Winter in Istanbul". "Die Unschärfen der Liebe" ist damit die Fortsetzung ihrer Geschichte. Man muss die Bücher nicht zusammenhängend lesen.
"Unschärfen der Liebe" hat mich nicht nachdrücklich beeindruckt, dennoch war die bedachte und reflektierte Erzählweise schön zu lesen. Das Buch war nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023. Am Besten macht ihr euch euer eigenes Bild!
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links (Werbelinks). Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.