erschienen im Februar 2024 im Diogenes Verlag auf 304 Seiten. Erhältlich für 26,00 EUR
ISBN: 978-3-257-07335-5/Anzeige
"Für Polina" erzählt von der lebenslangen Verbindung von Hannes Prager und seiner Kindheitsfreundin Polina. Die beiden wachsen gemeinsam auf und verbringen den Großteil ihrer Kindheit in einer alten Villa auf einem abgelegenen Hof bei Hannover. Hier wohnt Hannes mit seiner Mutter und dem Besitzer der Villa: Heinrich, der durch die beiden endlich wieder Leben und Musik im Haus hat.
Hannes wirkt von klein an auf verträumt und still. Sein großes musikalisches Talent entdeckt er früh und er liebt es, Musik zu hören, auf dem Klavier zu spielen und seine Gefühle in Tönen auszudrücken. So komponiert er bereits in früher Jugend die Polina-Sonate. Ein Stück nur für Polina, um ihr seine Gefühle zu zeigen und wie sich sein Leben mit ihr darin anhört.
Nach dem tragischen Tod von Hannes Mutter verlieren die beiden den Kontakt, Hannes geht nach Hamburg zu seinem Vater und bleibt den Klavieren treu. Allerdings spielt er nicht mehr, sondern arbeitet für eine Firma, die Klaviere umzieht und transportiert. Er zieht sich immer mehr in seine Welt zurück, doch die Liebe zur Musik und zu Polina kann er nicht verdrängen. Und so bleibt die Hoffnung, dass die Komposition für Polina sie einander wieder nahebringen wird.
Takis Würger hat einen wunderschönen, unaufgeregten Liebesroman geschrieben, in dessen Mittelpunkt die Liebe zur Musik steht. Er zeigt die tiefe Verbindung der Freundschaft von Polina und Hannes und schreibt über die Hoffnung und Sehnsüchte der beiden, die sie nie ganz loslassen. Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und für mich kam das Buch zur perfekten Zeit. Ja, die Geschichte mag konstruiert sein und die Charaktere aus erzählt und ohne große Ecken und Kanten, dennoch hat für mich in diesem Roman einfach alles gepasst. Es ergibt ein rundes Bild, war literarisch feinfühlig und lässt einen das Buch lächelnd schließen. Ich habe die Wege von Hannes und Polina gerne verfolgt und finde auch das Ende perfekt für das Buch.
"Für Polina" war der erste Roman, den ich von Takis Würger gelesen habe und den ich gerne allen empfehle, die einfach ein schönes Buch suchen, in das sie abtauchen können.
"Hannes dachte kurz an Sebastian Blau, der zu ihm in die Garderobe gekommen war, um ihm zu sagen, dass das Leben einem nicht unendlich viele Chancen biete und dass er seine zum Gotterbarmen nutzen solle."
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links (Werbelinks). Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekomme ich vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.